Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

Überwachungsrecht des BR auf Einhaltung von Betriebsübungen

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Gemäß § 89 ArbVG hat der BR das Recht, die Einhaltung der die AN des Betriebes betreffenden Rechtsvorschriften zu überwachen. Die bislang vom Höchstgericht noch nicht beantwortete und in der Lit strittige Frage, ob der BR aufgrund dieser allgemeinen Vorschrift auch ein Überwachungsrecht auf Einhaltung von Betriebsübungen hat, die Inhalt der Einzelarbeitsverträge geworden sind, wurde nun vom OGH bejaht: Der Begriff "Rechtsvorschriften" ist nicht auf Gesetz, Verordnung, KollV, Satzung, MLT oder BV beschränkt, sondern umfassender auch iS von betrieblichen Übungen zu verstehen, die zumindest einen Teil der Belegschaft betreffen. OGH 27. 2. 2019, 9 ObA 9/19t.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2019/222

21.05.2019
Heft 5/2019