Artikelrundschau April 2022 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Umsätze im Zahlungs- und Überweisungsverkehr - BFG zur Frage der Umsatzsteuerbefreiung für ausgelagerte Bankdienstleistungen (Ehgartner, BFGjournal 4/2022, S. 136)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Umsätze und die Vermittlung der Umsätze im Einlagengeschäft und Kontokorrentverkehr einschließlich Zahlungs- und Überweisungsverkehr sind unecht umsatzsteuerbefreit. Das BFG hatte zu beurteilen, ob sich die Befreiung lediglich auf durch die kontoführende Bank erbrachte Dienstleistungen iZm dem Zahlungs- und Überweisungsverkehr bezieht, oder ob auch externe Zahlungsdienstleister, auf die die entsprechenden Dienstleistungen ausgelagert wurden, von der Befreiung erfasst sein könnten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/320

31.05.2022
Heft 11/2022