Steuerrecht aktuell

Umsatzsteuerrichtlinien - Wartungserlass 2012

Mag. Thomas Epply / Mag. Mario Mayr, LL.M. / Mag. Elisabeth Plank / Mag. Ferdinand Rößler / Dr. Dietlind Schwab / Mag. Josef Ungericht

(Teil 1)

Mit Erlass des BMF, BMF-010219/0288-VI/4/2012 vom 19. 12. 2012, wurden die seit dem letzten Wartungserlass erfolgten gesetzlichen Änderungen des 1. Stabilitätsgesetzes 2012, BGBl I 2012/22, und des Abgabenänderungsgesetzes 2012, BGBl I 2012/112, eingearbeitet. Weiters wurden Anpassungen an die Liebhabereirichtlinien 2012 (LRL 2012, BMF-010203/0599-VI/6/2011) vorgenommen, Aussagen aus der Leitlinie zum Grundstücksort (Leitlinie des MwSt-Ausschusses, 93. Sitzung vom 1. Juli 2011) sowie aktuelle Judikatur der Höchstgerichte übernommen und Aussagen zur überholten Rechtslage gestrichen. Im Folgenden werden ausgewählte Kapitel des umfangreichen Wartungserlasses dargestellt und erforderlichenfalls noch näher erläutert. Die Änderungen werden durch Fettdruck hervorgehoben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2013/135

22.02.2013
Heft 4/2013
Autor/in
Thomas Epply

Mag. Thomas Epply ist Leiter des Bundesweiten Fachbereichs Umsatzsteuer.

Mario Mayr

Mag. Mario Mayr, LL.M. ist Mitarbeiter des bundesweiten Fachbereichs für Umsatzsteuer.

Mag. Elisabeth Plank ist Mitarbeiterin des bundesweiten Fachbereichs Umsatzsteuer.

Ferdinand Rößler

Mag. Ferdinand Rößler ist Fachexperte und zugleich Abteilungsleiterstellvertreter im bundesweiten Umsatzsteuerfachbereich des BMF (Steuer- und Zollkoordination). Darüber hinaus ist er als Vortragender und Autor von Fachartikeln auf dem Gebiet der Umsatzsteuer und der Werbeabgabe tätig.

Dietlind Schwab

Dr. Dietlind Schwab ist Fachexpertin im bundesweiten Fachbereich für Umsatzsteuer.

Mag. Josef Ungericht ist Mitarbeiter des bundesweiten Fachbereichs Umsatzsteuer.