Arbeitsrecht

Umsetzung der Work-Life-Balance-Richtlinie - Was ändert sich für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?

RA Mag. Isabel Firneis / RAA Mag. Julia Marboe

Mit Beschluss des Nationalrates vom 20. 9. 2023 und des Bundesrates vom 5. 10. 2023 wurde die Umsetzung der europäischen Work-Life-Balance-Richtlinie1 (WLB-RL) in das nationale Recht beschlossen. Ziel der WLB-RL ist insb, die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben für Eltern (inkl Adoptiv- und Pflegeeltern) sowie für pflegende Angehörige zu erleichtern und eine gerechtere Aufteilung von Betreuungs- und Pflegeaufgaben zwischen Frauen und Männern zu erzielen. Die WLB-RL war bis 2. 8. 2022 umzusetzen. Rund ein Jahr nach Ende der Umsetzungsfrist, und sohin rund vier Jahre nach Inkrafttreten, wurde der österreichische Gesetzgeber nunmehr tätig.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/598

15.11.2023
Heft 11/2023
Autor/in
Isabel Firneis

Mag. Isabel Firneis ist Rechtsanwältin bei WOLF THEISS Rechtsanwälte. Sie berät und vertritt österreichische und internationale Unternehmen in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.

Publikationen der Autorin:
Firneis, Auswirkung der Teuerung auf die Arbeitsvertragsgestaltung, ZAS 2023/34 und Firneis/ Unterrieder, Vom Karfreitag zum "persönlichen Feiertag", RdW 2019/196; Peschek/Firneis, Geschlechtsneutrale Mindestgrößenanforderungen diskriminieren Frauen, ZAS 2018/61; Firneis/ Runggaldier, Tyrolean Airways - Senioritätsregeln auf dem Prüfstand, DRdA 2012/30; Runggaldier/ Firneis, Bezahlte Mittagspause – ÖBB, DRdA 2011/28.

Julia Marboe

Mag. Julia Marboe ist Rechtsanwaltsanwärterin bei WOLF THEISS Rechtsanwälte. Sie ist im Arbeitsrecht tätig.