Artikelrundschau Oktober 2023 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Verwaltungsverfahren; Insolvenzrecht

Umwandlung: Keine Firmenwertabschreibung auf steuerneutrale Aufwertung (Deutsch, BFGjournal 10/2023, S. 337)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Das UmgrStG stelle mit der steuerlichen Buchwertfortführung eine wesentliche Erleichterung von Umgründungsschritten im Konzern zur Verfügung. Im Falle der Umwandlung seien etwaige stille Reserven der umgewandelten Körperschaft auf den Rechtsnachfolger zu übernehmen. Das BFG habe entschieden, dass bei einer errichtenden Umwandlung der Anteil (Bilanzbündel) am Eigenkapital der Mitunternehmerschaft für den ausländischen Rechtsnachfolger zwar an die Stelle der Beteiligung trete, jedoch keine Firmenwertabschreibung an der steuerneutralen Aufwertung gem § 9 Abs 1 Z 3 letzter TS UmgrStG (idF BBG 2007) erfolgen könne. Dieser Argumentation habe sich der VwGH jüngst angeschlossen und sie ausführlich begründet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/27

31.01.2024
Heft 1-2/2024