Wirtschaftsrecht

Unternehmenswertanteile und Gesellschaftsvertragsgestaltung

Georg Durstberger / Bernhard Rieder

Für Flexible Kapitalgesellschaften wurde erstmalig die Schaffung von Unternehmenswertanteilen ermöglicht, die eine gesetzliche Form einer neuen Anteilsklasse darstellen. Die Ausgabe von Unternehmenswertanteilen ist allerdings nur erlaubt, wenn dies im Gesellschaftsvertrag vorgesehen wird. Dieser Beitrag befasst sich mit den notwendigen Regelungen, die ein Gesellschaftsvertrag enthalten muss, um Unternehmenswertanteile ausgeben zu können, und gibt einen ersten Überblick über die bisherige Vertragsgestaltungspraxis.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2024/130

17.03.2024
Heft 3/2024
Autor/in
Georg Durstberger

RA Dr. Georg Durstberger ist Rechtsanwalt bei DORDA Rechtsanwälte GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht, insb in den Bereichen Corporate Governance und Start-up-Beratung (inkl Transaktionen). Er war Universitätsassistent an der WU Wien und ist Vortragender und Autor diverser Fachpublikationen.

Bernhard Rieder

RA Dr. Bernhard Rieder ist Partner bei DORDA Rechtsanwälte GmbH. Tätigkeitsschwerpunkte: Gesellschaftsrecht, insb (grenzüberschreitende) Umgründungen & gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten, sowie Transaktionen. Weiters Vortragender und Autor von Fachpublikationen.