News

Unternehmerwechsel und Abfertigungsrückstellung

Dr. Andreas Damböck

Entgeltliche Betriebsübernahmen mit Übernahme der Abfertigungsverpflichtungen (§ 3 AVRAG) sind häufig steuerlich zu beurteilen. Vom Rechtsvorgänger werden nicht immer auch die Wertpapiere zur Deckung gemäߧ 14 Abs 5 EStGmitübertragen. Ertragsteuerliche Fragen zu diesem Thema werden nachfolgend behandelt.

Die Finanzbehörde hat ihre Ansicht zum Thema „Abfertigungsrückstellung bei Unternehmerwechsel und Wertpapierdeckung“ umfassend in den EStR 19841) - weitgehend unverändert im Entwurf zur EStR 2000, Stand 13. 7. 2000 -, ergänzt in einer Einzelerledigung2) und in weiteren Stellungnahmen3) niedergelegt. Diese Ausführungen der Finanzbehörde werden seitens der Fachliteratur4) idR hinsichtlich zentraler Punkte abgelehnt5). Im Folgenden werden folgende strittige Themen behandelt:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2000/902

15.09.2000
Heft 18/2000
Autor/in
Andreas Damböck

WP/StB Dr. Andreas Damböck ist Partner bei LeitnerLeitner in Wien und hat langjährige Praxis insb im Bereich der steuerlichen Transaktionsberatung, dem Konzern- und Umgründungssteuerrecht sowie dem internationalen Steuerrecht. Er ist Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht (Körperschaftsteuer und Umgründungen) der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.