Steuerrecht aktuell

Update: Anteilsvereinigungen und -übertragungen nach dem AbgÄG 2015

Mag. Christoph Schimmer, MSc (WU) / Mag. Karl Hannes Stückler, BSc, LL.B

Mit dem StRefG 2015/20161 wurde das GrEStG grundlegend novelliert.2 Noch vor dem Inkrafttreten der Neuregelungen hat der Gesetzgeber mit dem AbgÄG 20153 insb Zweifelsfragen bei der Anteilsvereinigung, die in den vergangenen Monaten intensiv in Fachkreisen diskutiert wurden, beseitigt. Dieser Beitrag soll den erst kürzlich verfassten Beitrag der Autoren zu Anteilsvereinigungen und -übertragungen nach dem StRefG 2015/20164 auf den neuesten Stand bringen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/5

22.01.2016
Heft 1-2/2016
Autor/in
Christoph Schimmer

Mag. Dr. Christoph Schimmer, MSc (WU) ist Rechtsanwalt und Steuerberater sowie Counsel bei CERHA HEMPEL Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, Konzernsteuerrecht und internationalen Steuerrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßig als Fachvortragender tätig.

Karl Stückler

Dr. Karl Stückler, LLB, BSc ist Director bei der BDO Austria GmbH in Wien und Lehrbeauftragter an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.