Steuerrecht aktuell

Veräußerung von Anteilen an vermögensverwaltenden Personengesellschaften - AbgÄG 2012 regelt die Besteuerung im außerbetrieblichen Bereich

Dr. Andreas Baumann / Dr. Florian Raab, LL.M.

Durch das Abgabenänderungsgesetz 2012, BGBl I 2012/112, wurde die umstrittene Verwaltungspraxis, wonach die Veräußerung von Anteilen an immobilienverwaltenden Personengesellschaften im außerbetrieblichen Bereich nicht als Veräußerung eines "anderen Wirtschaftsguts", sondern als Grundstücksveräußerung gilt, auf eine normative Grundlage gestellt und auf Beteiligungsveräußerungen an vermögensverwaltenden Personengesellschaften erweitert. Der Steuergesetzgeber bezieht insoweit Position gegen die gegenteilige Rechtsansicht des UFS und von Teilen der Lehre. Der Beitrag untersucht die konkreten Folgen für Beteiligungsveräußerungen an vermögensverwaltenden Personengesellschaften ab 1. 1. 2013.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2012/1079

21.12.2012
Heft 24/2012
Autor/in
Florian Raab

Dr. Florian Raab PLL.M., arbeitet im Tax-Center bei der BDO Graz GmbH. Die Besteuerung von Körperschaften öffentlichen Rechts und Non-Profit-Organisationen stellt einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte dar.