Steuerrecht / Blick nach Deutschland

Veräußerung von Kapitalgesellschaftsanteilen (§ 17 EStG)

Udo Eversloh

Gewinnermittlung bei disquotalen Zuzahlungen der Gesellschafter in das Eigenkapital der Kapitalgesellschaft

Die in der Überschrift beschriebene Konstellation führt zu der Frage, wie die Anschaffungskosten zu errechnen sind. Dazu hat sich der BFH im Urteil vom 11. 7. 2017, IX R 36/15, geäußert. Es ging um die Zuzahlung eines Alleingesellschafters einer Kapitalgesellschaft (nicht also um diejenige eines nur zu Bruchteilen an der Gesellschaft beteiligten Gesellschafters). Die hier relevante Fragestellung der sog disquotalen Zuzahlungen war bislang weder für die Handelsbilanz noch für die steuerrechtliche Gewinnermittlung abschließend geklärt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2018/160

19.03.2018
Heft 3/2018
Autor/in
Udo Eversloh

Udo Eversloh, Rechtsanwalt i.R. und Fachpublizist in Köln war jahrelang Ressortleiter Steuerrecht der deutschen Fachzeitschrift Betriebs-Berater. Er ist Autor etlicher Fachbeiträge und Kommentierungen zum Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie zum Recht der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und tritt auch als Referent bei Seminaren für Angehörige der steuerberatenden Berufe auf.