Artikelrundschau April 2021 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Verdeckte Ausschüttungen als Einlagenrückzahlungen (Achatz/Kirchmayr-Schliesselberger, taxlex 2021/28, S. 129)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der VwGH hat sich jüngst mit KESt-freien Einlagenrückzahlungen von verdeckten Zuwendungen befasst. Im konkreten Fall ging es um eine verdeckte Ausschüttung auf Ebene einer Kapitalgesellschaft. Im VwGH-Verfahren war die Frage strittig, ob und bis wann eine verdeckte Ausschüttung in eine Einlagenrückzahlung umqualifiziert werden kann. Der VwGH gehe davon aus, dass es einer Kapitalgesellschaft freisteht, Zuwendungen an ihre Gesellschafter ertragsteuerlich als verdeckte bzw offene Ausschüttung iSd § 27 EStG oder als Einlagenrückzahlung iSd § 4 Abs 12 EStG zu behandeln. Voraussetzung für eine Einlagenrückzahlung sei ein ausreichender Bestand von Einlagen. Damit hat der VwGH das grundsätzliche Wahlrecht, Kapitalerträge oder Einlagenrückzahlungen anzunehmen, auch für verdeckte Zuwendungen ausdrücklich bejaht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/476

15.06.2021
Heft 12/2021