Artikelrundschau August 2023 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Verkauf eines Mitunternehmeranteils und Hälftesteuersatz wegen Erwerbsunfähigkeit (Knechtl, taxlex 2023/49, S. 224)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Erfolge die Betriebsveräußerung oder -aufgabe aus bestimmten alters- oder gesundheitsbedingten Gründen, könne als Maßnahme der Progressionsermäßigung der Hälftesteuersatz beantragt werden. In einem Rechtsmittelverfahren vor dem BFG sei strittig, ob die Begünstigung auch für eine im Ausland lebende Mitunternehmerin anwendbar sei, wenn das Unternehmen von einem Verwalter geführt worden sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/610

07.12.2023
Heft 22/2023