Artikelrundschau März 2022 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Verkürzung des Vorsteuerberichtigungszeitraums bei WGG-Wohnungseigentumsübertragungen (Seuß/Plott, SWK 9/2022, S. 442)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit der ökosozialen Steuerreform sei der Vorsteuerberichtigungszeitraum für Wohnungseigentumsübertragungen auf zehn Jahre verkürzt worden. Bei den nicht vom Anwendungsbereich des § 15c WGG umfassten Übertragungen von Grundstücken betrage der Berichtigungszeitraum weiterhin 20 Jahre. Fraglich erscheine, ob ein differenzierter Berichtigungszeitraum mit den Zielsetzungen der MwStSyst-RL vereinbar ist und ob dies im Lichte des Beihilferechts der EU problematisch sein könnte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/254

05.05.2022
Heft 9/2022