Artikelrundschau / Juni 2021 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG, Glücksspiel

Vermeidung der Grunderwerbsteuer durch Gestaltung der Anteilsvereinigung? (Niemann/Pendl/Rünger, ÖStZ 2021/465, S. 344)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Autoren untersuchen empirisch, ob infolge des StRefG 2015/16 die Höhe der Beteiligungen an österr Kapitalgesellschaften an die Modifizierung des Anteilsvereinigungstatbestands im GrEStG (95%-Schwelle) angepasst wurde. Dadurch sollen Einblicke gewonnen werden, ob die Gesetzesänderung bei der Wahl des Beteiligungsausmaßes im Zuge von Beteiligungstransaktionen berücksichtigt wurde, um die Grunderwerbsteuer zu umgehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/613

05.08.2021
Heft 15-16/2021