Artikelrundschau Jänner 2021 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Vermietung von (Luxus-)Immobilien an Gesellschafter/Stifter (Lachmayer, SWK 3/2021, S. 119)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Die steuerliche Behandlung von Immobilien, die von einer GmbH oder einer Stiftung für den Gesellschafter bzw den Begünstigten/Stifter errichtet und an diesen vermietet werden, sei ein Dauerbrenner. Der VwGH habe in zwei Erkenntnissen zur Umsatzsteuer seine diesbezügliche Rechtsprechung umfassend dargestellt, präzisiert und einige Klarstellungen getroffen, die auch kontrovers diskutierte Probleme in der Praxis beträfen, wodurch sich ein Handlungsleitfaden für die Praxis ergäbe.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/208

05.03.2021
Heft 5/2021