Artikelrundschau Juli 2021 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Vermietung von (Luxus-)Immobilien an Gesellschafter/Stifter und Vorsteuerabzug (Krumpl, taxlex 2021/55, S. 263)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der VwGH habe jüngst seine Rechtsansicht zur umsatzsteuerlichen Behandlung der Vermietung von (Luxus-)Immobilien zu Wohnzwecken durch Körperschaften (Stiftungen) an ihnen nahestehende Personen (Stifter) ausgeführt. Im Beitrag wird die Ansicht des VwGH, dass bei überwiegender verdeckter Ausschüttung keine steuerbare Vermietung vorliege und die Normalwertregelung nicht zur Anwendung komme, im Lichte der Rsp des EuGH, des VwGH selbst und des Gesetzes reflektiert und hinterfragt, ob nicht eine andere Sichtweise geboten wäre.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/671

06.09.2021
Heft 17/2021