Editorial

Verständigungsverfahren und neue Streitvermeidungstools

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr, Sektionschef im BMF

Internationale Steuerthemen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Damit rücken auch die Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) stärker ins Blickfeld, die vor allem eine Doppelbesteuerung verhindern möchten. Droht bei der Auslegung und Anwendung der DBA aber dennoch ein Doppelbesteuerungskonflikt, können die Finanzbehörden der Vertragsstaaten in Kontakt treten, um mittels Verständigungsverfahren den Besteuerungskonflikt zu lösen.1 Bei der Anzahl der offenen Verständigungsverfahren liegt Österreich weltweit auf Platz 11 (OECD statistics 2019). 2 Weltweiter Spitzenreiter ist Deutschland mit knapp 1.200 offenen Verständigungsverfahren; setzt man die knapp 320 offenen Verständigungsverfahren in Österreich allerdings in eine Bevölkerungs-Relation zu Deutschland, würde Österreich Deutschland locker überholen. Spitzenreiter wären dann übrigens Belgien und Luxemburg.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2021/530

15.10.2021
Heft 10/2021