Wirtschaftsrecht

Versteigerung bleibt Versteigerung - Kein Rücktrittsrecht bei Online-Auktionen

RAA Dr. Axel Anderl, LL.M.

In ihrem Aufsatz „Zum Ersten, zum Zweiten - Rücktritt!“1) sprechen sichBesenböck/Bitriol für ein Rücktrittsrecht bei Online-Auktionen aus. Zu Unrecht, wie dieser Artikel aufzeigt.

1. Problemaufriss

Der BGH hat in seiner E vom 3. 11. 2004, VIII ZR 375/03 ausgesprochen, dass eine Online-Auktion keine Auktion iSd § 156 BGB ist. Demnach steht Käufern bei Online-Auktionen das gem FernabsatzRL2) in das BGB übernommene Widerrufsrecht zu. Die Ausnahme von der Anwendung der Fernabsatzbestimmungen gem§ 312d Abs 4 Z 5 BGB greift nicht. Diese E ist allerdings nicht auf Österreich übertragbar. Hier räumt die Umsetzung der RL in § 5b Z 4 KSchG Verbrauchern kein Rücktrittsrecht bei Online-Auktionen ein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2005/440

15.07.2005
Heft 7/2005
Autor/in
Axel Anderl

Dr. Axel Anderl, LL.M. ist Managing-Partner bei DORDA Rechtsanwälte GmbH. Er leitet dort seit 2005 die IT/IP und Datenschutzgruppe. Er führt ebenso die teamübergreifende Digital Industries Group an, mit der DORDA über juristische Fachgrenzen hinweg Digitalisierungs- und technikaffine Projekte rechtlich begleitet. Axel Anderl ist in diversen Anwaltsrankings als Leading Individual ausgewiesen und Mitglied der Legal 500 „Hall of Fame“ für IT-Recht. Daneben wurde er neunmal mit dem ILO Client Choice Award für E-Commerce bzw IT-Recht ausgezeichnet. Er trägt an diversen Universitäten und Fachhochschulen vor und ist Autor zahlreicher einschlägiger Beiträge und Werke im IT und IP Bereich.

Publikationen:
Anderl (Hrsg), #Blockchain in der Rechtspraxis