Artikelrundschau Juni 2024 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Vertriebsgewinne formelhaft ermittelt. Amount B a simplified and streamlined Approach (Macho, taxlex 2024/51, S. 203)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

"Amount B" setze einen Meilenstein in Richtung einer einfach(er)en und transparent(er)en internationalen Besteuerung von Vertriebsfunktionen. Erreicht werden solle dies durch eine standardisierte Preismatrix, mittels welcher ein Vertriebsgewinn für Routinevertriebs- und Marketingleistungen errechnet werde. Dies gelte - anders als Pillar II, oder Amount A von Pillar I - auch für kleine und mittelständische konzernverbundene Vertriebseinheiten, die auch von Handelsvertretern und Kommissionären umfasst seien. Jedoch seien Dienstleistungen, der Rohstoffhandel, die Produktion sowie Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten von der Anwendung von Amount B ausgeschlossen. Wie sich dieses standardisierte Benchmarking darstellt, welche Chancen und Risiken es birgt und welche Handlungsspielräume die Unternehmen haben, wird im Beitrag dargestellt.

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Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/507

07.10.2024
Heft 19/2024