Artikelrundschau / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

VfGH: Steuerfreiheit für Onlinewerbung bleibt - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel (Thiele, BFGjournal 11/2017, S. 412)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Über den Ausgangsfall der Verfassungsbeschwerde eines Printwerbeunternehmens sei bereits im BFGjournal 9/2016 berichtet worden. Dem Verfahren hätten sich mehr als 20 Zeitungs- und Zeitschriftenverlage bzw Radiostationen angeschlossen, mit der Behauptung, die Nichtbesteuerung der Onlinewerbung durch das Werbeabgabegesetz widerspreche dem Gleichheitssatz und benachteilige die österreichische Werbewirtschaft.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/36

24.01.2018
Heft 1-2/2018