Arbeitsrecht

Vorschriften gegen Lohn- und Sozialdumping in der Türkei

Assoc.Prof.Dr.habil. Alpay Hekimler (M.A.)

Rechtslage und Praxis

Die Meldung über die Einführung des Anti-Lohndumpinggesetzes in Österreich fand auch in den türkischen Medien Resonanz. Bekanntlich verpflichtet dieses Gesetz in Österreich zur Zahlung üblicher Löhne und soll damit verhindern, dass Firmen sich nach der Öffnung des Arbeitsmarktes - die ja nun am 1. 5. 2011 erfolgt ist - mit billigeren Arbeitskräften aus dem Osten versorgen. Aber auch die Debatten in Deutschland über die sogenannten Hungerlohnklagen2 und die Entwicklungen in weiteren europäischen Ländern sowie die globalen Entfaltungen werden in der Türkei insb von Arbeitnehmerorganisationen nicht aus den Augen gelassen. Laut verschiedenen Berichten der ILO arbeiten heute Millionen von Menschen zum Teil unter kriminellen Verhältnissen für Hungerlöhne. Dies gibt uns reichlich Anlass, uns mit den Entwicklungen weltweit auseinanderzusetzen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2011/699

17.11.2011
Heft 11/2011
Autor/in
Alpay Hekimler

Univ.-Prof. Mag. Dr. Alpay Hekimler ist Gründungsdirektor des Sozialwissenschaftlichen Institutes der Namik Kemal Universität in Tekirdag, Vorstand des Departments für Industrielle Beziehungen und Arbeitsökonomie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Inhaber des Lehrstuhles Sozialpolitik. Er war Gastprofessor an der Karl-Franzens-Universität in Graz und ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Publikationen:
Zahlreiche Veröffentlichungen über türkisches Arbeits- und Sozialrecht und Sozialpolitik in in- und ausländischen Fachzeitschriften. Autor und Herausgeber, Mitherausgeber von 14 Büchern.