Artikelrundschau / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Vorsteuerabzug bei Photovoltaikanlagen Ähnliches Ergebnis auf verschiedenen (juristischen) Wegen (Ehrke-Rabel,taxlex 11/2017, S. 360)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Der VwGH und der BFH hatten sich in der jüngeren Vergangenheit mit ähnlich gelagerten Fällen zu beschäftigen. Es ging immer um die Frage, ob und bejahendenfalls in welchem Ausmaß dem Betreiber einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Hauses der Vorsteuerabzug aus Sanierungskosten für das Dach zustehe. Beide Höchstgerichte haben den Vorsteuerabzug im Ergebnis versagt, obwohl sie bei nahezu identischer Rechtslage unterschiedliche Wege zur Versagung beschritten haben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/38

24.01.2018
Heft 1-2/2018