Artikelrundschau Februar 2019 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Vorsteuerabzug und Organschaft (Pfeiffer/Urtz, ÖStZ 2019/87, S. 57)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die umsatzsteuerliche Organschaft sei ein Thema, welches in den letzten Jahren stark in den Fokus des wissenschaftlichen Diskurses gerückt sei. Zurückzuführen sei dies ua auf die Entwicklungen der Rechtsprechung des EuGH, angestoßen durch die Mitteilung der Europäischen Kommission zur Mehrwertsteuergruppe im Jahr 2009. Auf Basis dieser Mitteilung sei es zu Vertragsverletzungsverfahren gegen eine Reihe von Mitgliedstaaten gekommen. Die Autoren beschäftigen sich mit dem Vorsteuerabzug in der Organschaft im Lichte der jüngsten Entwicklungen in der Rechtsprechung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/258

19.04.2019
Heft 7/2019