Steuerrecht

VwGH: Familienheimfahrten ohne Pendlerverordnung

Nikolaus Zorn

Das BFG hat Familienheimfahrten nicht anerkannt, weil eine Begriffsdefinition der PendlerVO nicht erfüllt war. Das BFG hat damit die Rechtelage verkannt, weil es bei Familienheimfahrten nicht auf die PendlerVO ankommt. - VwGH 5. 2. 2021, Ra 2019/13/0061.

Ein verheirateter Arbeitnehmer machte in der Arbeitnehmerveranlagung für das Jahr 2014 Ausgaben für Familienheimfahrten von seinem Arbeitsort in W in Österreich zu seinem Familienwohnsitz in Polen und für die doppelte Haushaltsführung als Werbungskosten geltend.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2021/245

23.04.2021
Heft 4/2021
Autor/in

Sen.-Präs. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn ist Richter am Verwaltungsgerichtshof und lehrt Steuerrecht an der Universität Innsbruck. Autor zahlreicher Fachpublikationen.