Steuerrecht

VwGH: Keine Konzernbetrachtung bei IZP

Nikolaus Zorn

Der VwGH hatte sich jüngst mit der Frage zu befassen, ob für Zwecke des § 108e EStG der Investitionszuwachs bei verbundenen Gesellschaften im Sinne einer Konzernkonsolidierung auszumessen sei.

Vor dem Hintergrund der Investitionszuwachsprämie war es in den Jahren 2002 bis 2004 nicht unüblich, Investitionen innerhalb des Konzerns in jene Gesellschaften zu verlagern, die in den Vorjahren keine Investitionen getätigt hatten. In Reaktion darauf haben die Abgabenbehörden eine konzernmäßige Betrachtungsweise entwickelt; der Investitionszuwachs iSd § 108e Abs 3 EStG sei konsolidiert zu berechnen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2006/664

15.11.2006
Heft 11/2006
Autor/in

Sen.-Präs. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn ist Richter am Verwaltungsgerichtshof und lehrt Steuerrecht an der Universität Innsbruck. Autor zahlreicher Fachpublikationen.