Artikelrundschau / Juni 2021 / (Bundes-)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Verwaltungsverfahren, Insolvenzrecht

VwGH und BFG zur Empfängerbenennung im Baugewerbe (Papst/Vötter, SWK 16/2021, S. 922)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der VwGH hat zwei BFG-Erkenntnisse zur Empfängerbenennung in der Baubranche wegen Verfahrensfehlern aufgehoben. Das BFG habe den in der Baubranche im Zeitpunkt der Geschäftsanbahnung geltenden Sorgfaltsmaßstab zu erheben und unter Wahrung des Parteiengehörs seiner Entscheidung zugrunde zu legen. In einem anderen Verfahren zur Baubranche habe das BFG auf die Vorgaben des VwGH reagiert und den maßgeblichen Sorgfaltsmaßstab anhand eines Sachverständigengutachtens festgestellt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/596

05.08.2021
Heft 15-16/2021