Steuerrecht

VwGH zu Schwarzlöhnen als Brutto- oder Nettobezug

Bearbeiter: Nikolaus Zorn

Vor Einführung von § 62a und § 83 Abs 3 EStG mit dem Betrugsbekämpfungsgesetz 2010 und dem AbgÄG 2014 ist bei Schwarzzahlungen an Arbeitnehmer grundsätzlich keine Nettolohnvereinbarung zu unterstellen. - VwGH 10. 3. 2016, Ra 2015/15/0021.

Ein größerer (zumal von einem "Präsidenten" geleiteter) Sportverein zahlte seinen Spielern und Trainern neben den laufenden Löhnen (zum Teil in "Side Letters" vereinbarte) Erfolgsprämien. Den Feststellungen des Finanzamtes zufolge wurden diese Erfolgsprämien in den Jahren bis 2006 teilweise "schwarz" gezahlt, und zwar in bar an die Spieler und Trainer oder über Einschaltung des Mannschaftskapitäns. Vor dem Finanzamt wurde nun im Rahmen einer abgabenbehördlichen Prüfung strittig: Sind die Schwarzzahlungen als Nettozahlungen zu werten, die auf Bruttobeträge hochgerechnet werden müssen, sodass diese hochgerechneten Beträge die Basis für die lohnabhängigen Abgaben (insb Lohnsteuer) bilden?

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2016/279

17.05.2016
Heft 5/2016