Steuerrecht

VwGH zum innergemeinschaftlichen Reihengeschäft

Bearbeiter: Nikolaus Zorn

Holt beim Reihengeschäft über eine EU-Grenze der letzte Käufer die Ware beim ersten Verkäufer im anderen Mitgliedstaat, so wird idR die steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung dem letzten Verkäufer gegenüber getätigt. Der VwGH teilt nicht die der UFS-Entscheidung zugrunde liegende Ansicht, diesem letzten Käufer stehe der Vorsteuerabzug aus der (zu Unrecht USt ausweisenden) Rechnung über die steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung deshalb zu, weil die Möglichkeit besteht, dass der erste Verkäufer in der Reihe allenfalls gutgläubig angenommen hat, seine Lieferung an den ersten Käufer wäre die steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. - VwGH 29. 6. 2016, 2013/15/0114, 2013/15/0143.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2016/437

18.08.2016
Heft 8/2016