Steuerrecht Aktuell

VwGH zur Auflösung eines Kreditvertrags im Lichte von § 12 Abs 2 KStG und § 11 Abs 1 Z 4 KStG

Mag. Dr. Christoph Schimmer, MSc (WU)

Im Erkenntnis vom 6. 9. 2023, Ro 2022/15/0029 beschäftigte sich der VwGH mit der Abzugsfähigkeit von Aufwendungen (Auflösungskosten, Bereitstellungsgebühr und Grundbuchseintragungsgebühr) im Zusammenhang mit einem Kreditvertrag und dessen Beendigung ohne Inanspruchnahme. Der Kreditvertrag wurde zwar zunächst zur Finanzierung eines Beteiligungserwerbes abgeschlossen, der Erwerb erfolgte letztlich aber ohne Inanspruchnahme des Kredits mit Eigenmitteln. Die Kreditvereinbarung wurde beendigt, wofür die Bank Auflösungskosten in Rechnung stellte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/89

13.03.2024
Heft 5/2024
Autor/in
Christoph Schimmer

Mag. Dr. Christoph Schimmer, MSc (WU) ist Rechtsanwalt und Steuerberater sowie Counsel bei CERHA HEMPEL Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, Konzernsteuerrecht und internationalen Steuerrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßig als Fachvortragender tätig.