Steuerrecht

VwGH zur Besteuerung der Entschädigung für Bodenwertminderung und Nutzungserschwernisse

Bearbeiter: Nikolaus Zorn

Landwirtschaftliche Flächen, die während des Autobahnbaus der ASFINAG zur Nutzung als Deponie überlassen werden, bleiben Betriebsvermögen. Das Entgelt für die Nutzungsüberlassung enthält verschiedene Komponenten mit jeweils eigenem einkommensteuerlichen Schicksal. - VwGH 17. 10. 2017, Ra 2016/15/0027.

Ein einkommensteuerlich pauschalierter Landwirt hatte ab Sommer 2005 ein bis dahin landwirtschaftlich genutztes Grundstück der ASFINAG entgeltlich zur Nutzung als Deponie im Rahmen von Autobahnarbeiten überlassen (Ablagerung des Aushubmaterials Tauerntunnel sowie Befahren durch Baumaschinen). Vertraglich wurde eine grundsätzliche Laufzeit von fünf Jahren vereinbart. Gleichzeitig hat der Revisionswerber der ASFINAG die Möglichkeit eingeräumt, gegen Bezahlung eines weiteren Betrages die Laufzeit einseitig zu verlängern, was in der Folge auch mehrfach genutzt wurde.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2017/630

22.12.2017
Heft 12/2017