Steuerrecht

VwGH zur Hauptwohnsitzbefreiung bei Eigentumswohnungen

Bearbeiter: Nikolaus Zorn

Nur "Eigentumswohnungen" iSd Wohnungseigentumsgesetzes (und Eigenheime) können unter die Hauptwohnsitzbefreiung des § 30 Abs 2 Z 1 EStG 1988 fallen; eine analoge Anwendung der Befreiung auf andere Wohnungen ist nicht möglich. - VwGH 22. 11. 2017, Ra 2017/13/0002.

Die Revisionswerberin hatte ihr Zinshaus im Juni 2014 verkauft. Es ist dies ein ca 1900 errichtetes, nicht parifiziertes Haus mit mehreren Wohnungen. Bis zum Verkauf hatte die Revisionswerberin die Dachgeschoßwohnung dieses (im Privatvermögen befindlichen) Zinshauses seit mindestens zehn Jahren durchgehend als Hauptwohnsitz verwendet. Mit dem Verkauf gab sie diesen Hauptwohnsitz auf. Die Revisionswerberin begehrte daher bei der Einkommensteuerveranlagung 2014, dass der auf diese Dachgeschoßwohnung entfallende Teil des Verkaufspreises unter die Hauptwohnsitzbefreiung nach § 30 Abs 2 Z 1 EStG falle.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2018/41

25.01.2018
Heft 1/2018