Steuerrecht

VwGH zur verdeckten Ausschüttung bei Wechsel des Einkünfte-Zurechnungssubjektes

Bearbeiter: Nikolaus Zorn

Sollte das Finanzamt zu Recht Einkünfte dem Gesellschafter statt der GmbH zurechnen, kann sich ergeben, dass die von der GmbH mit den betroffenen Einnahmen getätigten Aufwendungen verdeckte Ausschüttungen darstellen. - VwGH 22. 11. 2018, Ra 2018/15/0037.

YY ist einziger Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH. Im Zuge einer abgabenbehördlichen Prüfung wurde festgestellt, YY habe 2007 bis 2011 Einnahmen aus zwei Beratungsverträgen über die GmbH abgerechnet. Nach Ansicht des Prüfers seien diese Einkünfte nicht - wie erklärt - der GmbH zuzurechnen (daher Minderung der KSt-Vorschreibung), sondern dem YY (über die auf dieser Grundlage ergangenen ESt-Bescheide an YY scheint noch nicht rechtskräftig entschieden zu sein).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2019/43

28.01.2019
Heft 1/2019