Artikelrundschau September 2023 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Verwaltungsverfahren; Insolvenzrecht

VwGH: Zweites Erkenntnis zur Konteneinschau. Schriftliches Auskunftsverlangen ist auch teilweise bewilligungsfähig (Rauscher, BFGjournal 9/2023, S. 311)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Mit Erkenntnis vom 28. 6. 2023, Ra 2023/13/0036, 0037, habe der VwGH zum zweiten Mal über die Rechtmäßigkeit von Rekursentscheidungen des BFG im Verfahren zur abgabenbehördlichen Konteneinschau entschieden. In den zwei Fällen habe die Abgabenbehörde Auskünfte zu mehreren Konten verlangt ("Sammelauskunftsverlangen"). Revisionsgegenständlich sei die Rechtsfrage gewesen, ob das von der Abgabenbehörde gem § 9 Abs 2 Z 2 KontRegG vorzulegende "fertige" schriftliche Auskunftsverlangen an das Kreditinstitut nur als Ganzes bewilligungsfähig sei oder ob auch eine teilweise Bewilligung der darin verlangten Auskünfte zu verschiedenen Konten zulässig sei. Der VwGH habe eine solche teilweise Bewilligung der "Sammelauskunftsverlangen" als zulässig erachtet, obwohl mit einem solchen schriftlichen Auskunftsverlangen auch (im Hinblick auf § 38 Abs 2 Z 11 BWG) unzulässige Auskünfte vom Kreditinstitut verlangt würden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/652

19.12.2023
Heft 23/2023