Artikelrundschau Juni 2017 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Wann ist eine Grundstücksleistung anzunehmen? (Knöll, taxlex 6/2017, S. 176)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Bei Dienstleistungen bzw sonstigen Leistungen ist die Bestimmung des Leistungsorts von besonderer Bedeutung. Nur, wenn der Ort der Leistung im Inland liege, sei der Umsatz österr USt zu unterziehen. Steht eine Leistung im Zusammenhang mit einem Grundstück, sei zu klären, ob es sich um eine sog Grundstücksleistung handelt. In diesem Fall ist nämlich der Leistungsort dort, wo das betreffende Grundstück gelegen ist. Seit 1. 1. 2017 ist die Durchführungsverordnung (EU) 282/2011 idF VO (EU) 1042/2013 v 7. 10. 2013 anzuwenden, die die Regelungen zum Grundstücksort innerhalb der Europäischen Union vereinheitlicht. Der Beitrag will dem Praktiker ein Gefühl vermitteln, wann eine Grundstücksleistung anzunehmen ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/615

24.08.2017
Heft 15-16/2017