Artikelrundschau Juni 2020 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Wann sind Umgründungen nach dem EU-Meldepflichtgesetz zu melden? (Gatterer, ÖStZ 2020/405, S. 326)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Zum EU-MPfG seien weiterhin viele Punkte ungeklärt. Insb die Frage, ob eine Meldung nach dem EU-MPfG notwendig ist oder nicht, sei oft unklar. Eine solche Meldung solle auf Fälle reduziert werden, die ein echtes Risiko der Steuervermeidung darstellen. Ansonsten würden die Berater aufgrund der Sanktionsbestimmungen des EU-MPfG jede Umgründung melden müssen und die österr Finanzverwaltung mit einem hohen Aufkommen von Meldungen konfrontiert sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/556

24.08.2020
Heft 15-16/2020