Artikelrundschau November 2023 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Was bringt die neue Start-Up-Mitarbeiterbeteiligung nach § 67a EStG? (Novak/Aspalter, ecolex 2023/574, S. 923)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Die Begutachtungsfrist des ME zum Start-Up-Förderungsgesetz habe am 7. 7. 2023 geendet. Es sei zu erwarten, dass das Start-Up-Förderungsgesetz gemeinsam mit dem FlexKapGG und dem GesRÄG 2023 noch 2023 im NR beschlossen werde. Zentrale Regelung des Start-Up-Förderungsgesetzes sei der neu geschaffene § 67a EStG, mit dem Mitarbeiterbeteiligungen in der österr Start-up-Branche gefördert werden sollen. Die neue steuerliche Begünstigung solle für Mitarbeiterbeteiligungen anwendbar sein, die ab 1. 1. 2024 ausgegeben werden. Der Beitrag gibt einen ersten Überblick über die neue Bestimmung des § 67a EStG und würdigt die neue Steuerbegünstigung kritisch.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/94

13.03.2024
Heft 5/2024