Artikelrundschau Juni 2019 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Was wurde aus dem Steuerabkommen mit Liechtenstein? (Vondrak, ecolex 6/2019, 493)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit 1. 1. 2014 trat das Steuerabkommen zwischen Ö und Liechtenstein in Kraft. Der Abschluss dieses Abkommens fand große Beachtung in Fachmedien und der Tagespresse, wurde doch Steuersündern eine Amnestiemöglichkeit unter gleichzeitiger Wahrung ihrer Anonymität ermöglicht. "Wie Schwarzgeld legal weiß wird", schrieb bspw die Tageszeitung "Die Presse". Der automatische Informationsaustausch nach OECD-Standard machte in der Folge eine Änderung des Abkommens notwendig. Diese Änderung erfuhr deutlich weniger (fach-)mediale Beachtung als der ursprüngliche Abschluss des Abkommens.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/536

23.08.2019
Heft 15-16/2019