Artikelrundschau / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Werbekostenersatz bei Kündigung der Markenlizenz im internationalen Konzern

Dr. Eva Drauschbacher / Dr. Christa Lattner / Zeitraum: DEZEMBER 2008 - Teil 1

(Hack, ÖStZ 2008/1125, S. 559)

Anhand einer Fallstudie wird ein betriebswirtschaftliches Modell vorgestellt, mit dem in der Praxis bei umsatzstarken Vertriebsunternehmen mit Markenartikelvertrieb die Wirkung von Werbung und Verkaufsförderung auf Umsatz/Gewinn und - daraus abgeleitet - die Höhe des Werbekostenzuschusses vereinfacht ermittelt werden kann.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2009/108

02.02.2009
Heft 3/2009
Autor/in
Christa Lattner

Dr. Christa Lattner ist Leiterin der Gruppe Materielles Steuerrecht und der Abteilung Gebühren und Verkehrsteuern im Bundesministerium für Finanzen.