Steuerrecht

W&I-Versicherungen: Begriff, Vor- und Nachteile, Prozess und steuerliche Aspekte

Dr. Peter Ratz / Mag. Gerhard Heidrich

International ist seit Längerem ein Trend zum Abschluss von W&I-Versicherungen zu beobachten. Auch in Österreich wächst das Interesse an diesen Produkten. Dieser Beitrag stellt den Begriff und die wesentlichen Vor- und Nachteile von W&I-Versicherungen sowie den dem Abschluss solcher Versicherungen vorgelagerten Prozess dar. Dabei wird der Fokus auf die Versicherung steuerlicher Risiken sowie die steuerliche Absetzbarkeit von W&I-Prämien gelegt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2019/571

18.10.2019
Heft 10/2019
Autor/in
Peter Ratz

Dr. Peter Ratz war als Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP und Schönherr Rechtsanwälte GmbH in Wien tätig. Derzeit ist er als Associate Director bei Howden, einem international tätigen, auf W&I-Versicherungen spezialisierten Berater und Broker in Frankfurt am Main tätig.

Publikationen (ua):
Steuerliche Behandlung von W&I-Versicherungsprämien (Ratz/Steffens, Betriebsberater 2018).

Gerhard Heidrich

Mag. Gerhard Heidrich ist Steuerberater und als Head of Mergers & Acquisitions bei ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen M&A, Tax Due Diligence, Umgründungen, Konzernsteuerrecht und Unternehmensbewertung.

Publikationen:
Ablauf eines Unternehmensverkaufs (Heidrich/Mitterlehner, WT 2014), Erstmalige Ermittlung des Standes der Innenfinanzierung (Heidrich/Wallner, SWK 2017).