Steuerrecht aktuell

Wieder einmal: Zuordnung der bewegten und ruhenden Lieferung bei innergemeinschaftlichen Reihengeschäften & Maßgeblichkeit der Incoterms (Teil 2)

MMag. Dr. Anna Schefzig

Der vorliegende Beitrag analysiert die nach wie vor aktuelle Problematik der Zuordnung der bewegten und ruhenden Lieferung bei Reihengeschäften. Insbesondere in internationalen Fällen können unterschiedliche Rechtsauffassungen hinsichtlich der Zuordnung zu mitunter massiven finanziellen Konsequenzen führen. In Teil 1 dieses Beitrags, ÖStZ 2014/924, wurde die jüngere Judikatur iZm Reihengeschäften erläutert. Festgestellt wurde dabei insbesondere auch, dass die strikte österreichische Zuordnungsregel wohl nicht in Einklang mi der jüngeren EuGH-Judikatur stehen dürfte. Teil 2 baut auf den aus der Judikatur gewonnenen Erkenntnissen auf und analysiert auf dieser Grundlage die Bedeutung der Incoterms im Rahmen umsatzsteuerlicher Reihengeschäfte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2014/964

15.12.2014
Heft 24/2014
Autor/in
Anna Schefzig
MMag. Dr. Anna Menheere ist Steuerberaterin und Senior Tax Managerin bei PwC Wien. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten
zählen die nationale und internationale Umsatzsteuerberatung mit der Spezialisierung auf Financial Services. Daneben ist sie Autorin zahlreicher Publikationen.