Wirtschaftsrecht

Wohnrechtsnovelle 2009 - Ein erster Überblick

Dr. Christian Prader

Mit der WRN 2009 hat der Gesetzgeber neue Bestimmungen, aber auch zahlreiche offene Fragen und Probleme geschaffen. Im Folgenden werden die Änderungen sowie die damit zahlreich verbundenen Probleme dargelegt.

Mit der Schaffung der Kautionsbestimmung wurde auch der Einleitungssatz des § 1 Abs 4 MRG dahingehend erweitert, dass die Bestimmung des § 16b MRG auch für Teilausnahmeobjekte Anwendung findet; hingegen wurden diese Grundsätze für Vollausnahmeobjekte nicht übernommen. Auch verfahrensrechtlich wurde ein Bruch zur bisherigen Situation vollzogen, als nunmehr das Außerstreitverfahren der §§ 37 ff MRG auch für Teilausnahmeobjekte im Kautionsbereich gilt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2009/283

15.05.2009
Heft 5/2009
Autor/in
Christian Prader

Dr. Christian Prader ist Rechtsanwalt in Innsbruck sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Wohn-, Immobilien- und Zivilrecht.