Steuerrecht

Zehn Grundsatzthesen zum Werbungskostenbegriff

Peter Quantschnigg

Werbungskosten beschäftigen in vielen Detailfragen Lehre, Rechtsprechung und Verwaltungspraxis. Was die dogmatischen Grundlagen des Werbungskostenbegriffs betrifft, sind allerdings - zumindest in Österreich - Defizite erkennbar (siehe zB die von der Behandlung punktueller Problemfälle beherrschten Literaturangaben bei Doralt/Ruppe, Grundriß4, 132 f). In den neuen Lohnsteuerrichtlinien war man bemüht, diese Defizite abzubauen. Es findet sich darin eine Reihe von grundsätzlichen Aussagen, die eine gewisse Neuorientierung im Begriffsverständnis erwarten lassen. Auch in Lehre und Judikatur ist eine verstärkte Aufarbeitung der dogmatischen Grundlagen erkennbar. Der folgende Beitrag soll den derzeitigen Standpunkt in der Erfassung des Werbungskostenbegriffs ausleuchten.

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Artikel-Nr.
RdW 1992, 384

01.11.1992
Heft 11/1992
Autor/in
Peter Quantschnigg

Univ.-Doz. Dr. Peter Quantschnigg ist Generalsekretär und Sektionschef der Sektion "Steuerpolitik und materielles Steuerrecht" im Bundesministerium für Finanzen.