Artikelrundschau Jänner 2020 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Zimmervermietung bei einem Laufhaus (Gillhofer, BFGjournal 1/2020, S. 43)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Die Vermietung von Räumlichkeiten zur gewerblichen Nutzung stelle grundsätzlich eine steuerfreie Leistung dar. Fraglich sei die Einstufung, wenn die tatsächliche Gestaltung einer gewerblichen Nutzung durch den Vermieter gleichkomme, die weiteren Zusatzleistungen des Vermieters preisbestimmend seien und nicht nur der optimalen Nutzung dienen, sondern unerlässlich für den Zweck der gewerblichen Nutzung durch die Mieterin sind. Da eine wirtschaftliche Trennung der Leistungskomponenten nicht möglich sei, liege keine passive Nutzungsüberlassung, sondern ein steuerpflichtiges Leistungsbündel vor.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/179

18.03.2020
Heft 5/2020