News

Zinseffekte zwischen Zahlung und ErfolgsverrechnungAnmerkungen zu David Grünberger: „Finanzierung über Steuerstundung“, ÖStZ 2001/519, S 259-262

PD Dr. Leonhard Knoll

In seinem Aufsatz „Finanzierung über Steuerstundung“ setzt sich David GRÜNBERGERfür ein völliges Ansatzverbot von Rückstellungen ein, weil dadurch gegenüber einer als Referenzmodell wirkenden Besteuerung von Zahlungsströmen ein Finanzierungsvorteil für die Unternehmen entsteht, der ihre Nachsteuerbelastung zu Lasten des Fiskus reduziert oder sogar zu einem Nettovorteil für sie führen kann. Als Kompensation fordert er eine Verlustrücktragsmöglichkeit für negative Cash Flows, die in Vorperioden verursacht wurden, sowie beschleunigte Abschreibungen für Investitionen, während er mangels gewichtiger Zinseffekte im Umlaufvermögen keinen unmittelbaren Reformbedarf ausmacht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2001/761

15.08.2001
Heft 16/2001
Autor/in
Leonhard Knoll

Professor Dr. Leonhard Knoll ist freier Consultant und lehrt an der Universität Würzburg, wo er zwischen 1989 und 2001 alle akademischen Prüfungen im Fach Betriebswirtschaftslehre ablegte. Seit zwei Jahrzehnten sind seine bevorzugten Arbeitsgebiete in Forschung, Lehre und Praxis: Personal- und Finanzwirtschaft (jeweils unter besonderer Beachtung steuerlicher Belange) sowie Unternehmenskontrolle, im Speziellen Bewertungsfragen im Rahmen aktienrechtlicher Abfindungen.