Artikelrundschau März 2020 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Zu den steuerlichen Vorhaben des Regierungsprogrammes (Achatz/Kirchmayr, taxlex 3/2020, S. 73)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Das Regierungsprogramm stelle unter dem Kapitel "Steuerreform und Entlastung" die Steuerentlastung natürlicher Personen sowie der "heimischen Wirtschaft" in den Vordergrund. Dementsprechend sei im Bereich der ESt eine Tarifreform vorgesehen. Fraglich sei, inwieweit die Tarifreform nicht bereits durch die kalte Progression der letzten Jahre zu einem wesentlichen Teil von den Steuerzahlern vorfinanziert worden sei. In der KöSt sei eine Tarifentlastung vorgesehen. Darüber hinaus finden sich Überlegungen zur Abschaffung der Mindestkörperschaftsteuer. Der große Themenschwerpunkt der ökosozialen Steuerreform werde im Regierungsprogramm ausführlich angesprochen, jedoch auf die Taskforce verwiesen. Spannend werde jedenfalls die Reform des Pendlerpauschales werden, die schon für das Jahressteuergesetz 2020 angekündigt sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/286

18.05.2020
Heft 9/2020