Artikelrundschau Mai 2020 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Zulagen und Bonuszahlungen infolge von COVID-19. Arbeitsrechtliche und abgabenrechtliche Aspekte (Wiesinger, ecolex 5/2020, S. 387)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit dem COVID-19-Maßnahmengesetz habe der Gesetzgeber die Bewegungsfreiheit vorübergehend stark beschränkt. Für Besorgungen des täglichen Lebens blieben die Geschäfte zwar durchgehend offen, seien aber in den ersten Tagen regelrecht gestürmt worden. Der Gesetzgeber habe finanzielle Zuwendungen für die dadurch betroffenen Arbeitnehmer für steuerfrei erklärt. Die Ausnahme gelte dem Grunde nach aber für alle Branchen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/444

17.07.2020
Heft 13/2020