News

Zum 80%igen Rückstellungsansatz gem § 9 Abs 5 EStG

Mag. Nikolai Haring / Mag. Thomas Wala

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der im Zuge des Budgetbegleitgesetzes 2001 eingeführten Pauschalabzinsung von Rückstellungen gem§ 9 Abs 5 EStG. Im ersten Teil der Arbeit wird gezeigt, dass die vom Gesetzgeber mit dieser Norm angestrebte Abschöpfung von aus Rückstellungsdotierungen resultierenden Steuervorteilen weitestgehend verfehlt wurde. Im zweiten Teil wird ein Vorschlag für eine entsprechende Sanierung des§ 9 Abs 5 EStGpräsentiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2001/941

01.10.2001
Heft 19/2001
Autor/in
Thomas Wala

Dr. Thomas Wala, MBA leitet den Fachhochschul-Bachelorstudiengang „Unternehmensführung / Entrepreneurship“ an der FH Wien der WKW. Davor war er ua Studiengangsleiter an der FH des bfi Wien sowie Prüfer am Österreichischen Rechnungshof in den Bereichen FTI sowie Bundesrechnungsabschluss. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensbesteuerung, Controlling sowie Finanzwirtschaft.

Nikolai Haring

Dr. Nikolai Haring ist Manager im Bereich Accounting & Reporting Advisory Services bei Deloitte Österreich, wo er va internationale Konzerne auf dem Gebiet der IFRS berät. Weitere berufliche Stationen waren der Hochschulbereich und Leitungspositionen im Controlling. Daneben ist er als Vortragender tätig sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen auf dem Gebiet des Controllings, Finanz- und Rechnungswesens sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung.