Artikelrundschau August 2017 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Zum Verhältnis zwischen Einfuhrumsatzsteuerschuldentstehung und Einfuhrzollschuldentstehung (Bieber, taxlex 7-8/2017, S. 237)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Schon lange beschäftige das Verhältnis zwischen Entstehung der Einfuhrumsatzsteuerschuld und der Einfuhrzollschuld Schrifttum, Rechtsprechung und Praxis. Bereits Popitz habe auf dieses Verhältnis aufmerksam gemacht. Knapp 100 Jahre später sei die Frage noch immer aktuell, ob die Entstehung der Einfuhrumsatzsteuerschuld aufgrund der zollrechtlichen Anknüpfung der MwSt-SystRL und des UStG nichts anderes sei als eine in umsatzsteuerliches Kleid gegossene Entstehung der Einfuhrzollschuld - ein zollrechtlicher Annex - oder ob die Entstehung der Einfuhrumsatzsteuerschuld trotz zollrechtlicher Vorprägung umsatzsteuerlich eigenständig zu beurteilen sei. Das EuGH-Urteil in der Rs Wallenborn Transports lade dazu ein, diese Frage aufzugreifen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/760

20.10.2017
Heft 19/2017