Artikelrundschau / Oktober 2021 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Zur Abzugsfähigkeit von Schadenersatzzahlungen für verhängte Kartellstrafen (Schmaranzer/Birklbauer, RdW 2021/583, S. 726)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der VwGH erkennt, dass eine Schadenersatzzahlung, die ein Dienstnehmer aufgrund von rechts- oder vertragswidrigem Verhalten an den Dienstgeber als Ausgleich für eine über den Dienstgeber verhängte Strafe leistet, als Werbungskosten abzugsfähig sei, sofern ein erwerbsbezogener Veranlassungszusammenhang bestehe. Ein solcher werde dann gegeben sein, wenn das Verhalten des Steuerpflichtigen aus beruflichen Gründen veranlasst war. Grds unschädlich für Zwecke der Beurteilung der Abzugsfähigkeit der vom (ehemaligen) Dienstnehmer geleisteten Zahlung sei hingegen, dass die Schadenersatzzahlung iZm einer beim Empfänger nach § 20 Abs 1 Z 5 lit b EStG nichtabzugsfähigen Kartellstrafe stehe.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/881

20.12.2021
Heft 24/2021