Steuerrecht

Zur Einkünftezurechnung und Beweisführung bei Liechtensteinischen Stiftungen

Mag. Anja Cupal / Dr. Matthias Petutschnig

Der Themenkomplex "Liechtensteinische Stiftung" bzw deren Einordnung ins österreichische Ertragsteuerrecht, deren Einkünftezurechnung und damit verbundene Fragen der Offenlegung, Beweisführung und Beweiswürdigung wurde im österreichischen Schrifttum in den letzten Jahren ausführlich beschrieben und diskutiert. In unserem Beitrag in der RdW 10/20121 haben wir versucht, Wertungswidersprüche und Unzulänglichkeiten bei der Beweissicherung, Beweiswürdigung und in weiterer Folge bei der Einkünftezurechnung darzustellen, die im Ergebnis regelmäßig dazu führen, dass die einer Liechtensteinischen Stiftung zufließenden Einkünfte den österreichischen Stiftern oder Begünstigten ertragsteuerlich zugerechnet werden. Auf diesen unseren Beitrag wurde von Beiser 2 in RdW 2012, 694 f literarisch geantwortet, worauf wir wiederum wie folgt in der gebotenen Kürze replizieren:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2013/51

24.01.2013
Heft 1/2013
Autor/in
Anja Cupal

Mag. Anja Cupal ist Steuerberaterin und Partnerin bei TPA Steuerberatung GmbH. Die Beratungsschwerpunkte der Juristin liegen auf Finanzstrafverfahren, Verfahrensrecht, Gebühren, Grunderwerbsteuer sowie die steuerliche Betreuung von in- und ausländischen Immobilienprojektgesellschaften. Sie ist auch als Fachautorin und -vortragende tätig.

Matthias Petutschnig

a.Univ.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig, StB, ist Assoziierter Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien mit den Forschungsschwerpunkten empirische Steuerforschung, Internationale Besteuerung, Rechtsformwahl und Rechtsformplanung und Director bei KPMG in Wien. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu aktuellen Fragestellungen des Unternehmenssteuerrechts. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Leipzig, die Singapore Management University und die North Carolina State University.